Leonhardi-Museum Dresden

Menü
Holzhochdruck aus dem Buch »ISIMERIA«, 2018
Holzhochdruck aus dem Buch »ISIMERIA«, 2018

Andreas HegewaldDas poetische Weltbild

22.06.2019 — 18.08.2019

Zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag,
dem 21. Juni 2019 um 20 Uhr
laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Es spricht Gregor Kunz.
Der Künstler ist zur Eröffnung anwesend.

Während der Eröffnung steht Ihnen der Parkplatz an der Grundstraße oberhalb des Museums zur Verfügung.

Es sei, so Andreas Hegewald, sein „Grundverlangen, künstlerische Lösungen zu finden, um etwas zu erkennen, etwas für sich beantworten zu können“. Dieses Finden ist bei ihm, wenn man so will, ein multimediales. Aber nicht im heutigen, technischen, Sinne als Feuerwerk visueller computergenerierter Effekte, sondern als Ergebnis und Verschränkung von Kopf- und Wort- und Handarbeit.

Begonnen hat Andreas Hegewald mit der Musik – als Thomaner in Leipzig – später kamen Feder und Stift und Farben hinzu, dann die Arbeit in Stein und Holz, in Worten und Versen. Bild und Schrift hätten den gleichen Rang, sagt der Künstler, er wolle erreichen, dass Bilder zu Schrift werden und Schrift zum Bild.

Die Ausstellung „Das poetische Weltbild“ im Leonhardi-Museum Dresden zeigt, wie Hegewald das meint: In den beiden aktuellen originalgrafischen Bänden mit dem Titel „ISIMERIA“ (2018) stellt er eigenen handgesetzten Texten eine bildnerische zweite Ebene gegenüber, umgesetzt als farbige Holzhochdrucke, auch das von eigener Hand. Daneben sind grafische Blätter aus den Zyklen „ICH BIN IST NICHT MEIN NAME“ (2012) und „GLAUBE NICHT WAS DU WEISST“ (2015) zu sehen sowie die Tusche-Serie „FEDERWOLKEN – offener Brief an Carlfriedrich Claus“ (2006).

Biographisches
Andreas Hegewald wurde 1953 in Leipzig geboren und war dort als Kind und Jugendlicher Mitglied des Thomanerchores. Später besuchte er die Abendschule an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, wo er im Anschluss von 1976 bis 1982 Malerei und Grafik bei Günter Horlbeck studierte. Gemeinsam mit anderen Künstlern gründete er 1983 den auf künstlerisch wertvolle Editionen spezialisierten Leitwolf­verlag und 2004 den Verlag Buchenpresse. Hegewald ist als Lyriker, Maler, Zeichner, Grafiker, Bildhauer und Performancekünstler in Dresden tätig.