Leonhardi-Museum Dresden

Menü
»my_archive_of_things« (part_3_item_00217 – item_00234), 2022
»my_archive_of_things« (part_3_item_00217 – item_00234), 2022
»Existenz – oder der wirkliche Traum des Chuang Tzu«, 2019<br>Rauminstallation: zerbrochenes Glas, Hinterglasmalerei, div. Holzteile bemalt, Tierschädel, Monitor, Filmsequenz, Sound in Zusammenarbeit mit Peter A. (3 min. - loop)  H × B × T:  204 × 171 × 41 cm
»Existenz – oder der wirkliche Traum des Chuang Tzu«, 2019
Rauminstallation: zerbrochenes Glas, Hinterglasmalerei, div. Holzteile bemalt, Tierschädel, Monitor, Filmsequenz, Sound in Zusammenarbeit mit Peter A. (3 min. - loop) H × B × T: 204 × 171 × 41 cm
Blick das Aquarellzimmer mit den Arbeiten (von links nach rechts):<br>Aus der Serie: »Seiten aus dem wahren Buch des südlichen Blütenlandes«, Blatt: IV, 2023, Collage auf schwarzer Pappe, H × B × T: 43 × 35 × cm<br>»Der schwarze Elephant« Aus der Serie: »Die heiligen Berge«, 2013 – 2023, Objekt: verschiedene Materialen, H × B × T: 32 ×  50 × 29,4 cm<br>»Die Nacht in der ich meinen Hund verlor« Aus der Serie: »Collage – Decollage«, 2019, Videoobjekt: zerbrochenes Glas, Hinterglasmalerei, Assemblage, Filmsequenz, Monitor (3 min. - loop), H × B × T: 85 × 117 × 8 cm<br>»Rockwell B-1 Lancer« Aus der Serie: »Die heiligen Berge«, 2013 – 2023, Objekt: verschiedene Materialen, H × B × T: 45 × 31 × 28 cm
Blick das Aquarellzimmer mit den Arbeiten (von links nach rechts):
Aus der Serie: »Seiten aus dem wahren Buch des südlichen Blütenlandes«, Blatt: IV, 2023, Collage auf schwarzer Pappe, H × B × T: 43 × 35 × cm
»Der schwarze Elephant« Aus der Serie: »Die heiligen Berge«, 2013 – 2023, Objekt: verschiedene Materialen, H × B × T: 32 × 50 × 29,4 cm
»Die Nacht in der ich meinen Hund verlor« Aus der Serie: »Collage – Decollage«, 2019, Videoobjekt: zerbrochenes Glas, Hinterglasmalerei, Assemblage, Filmsequenz, Monitor (3 min. - loop), H × B × T: 85 × 117 × 8 cm
»Rockwell B-1 Lancer« Aus der Serie: »Die heiligen Berge«, 2013 – 2023, Objekt: verschiedene Materialen, H × B × T: 45 × 31 × 28 cm
Blick in den großen Saal mit den Arbeiten (von links nach rechts):<br>»Das Archiv der Dinge«, Teil 4, 5, 6, 2019 – 2023, Photodruck, 10-farbig auf Hahnemühlen Baryta, H × B × T je Teil: 205 × 184 × 6 cm<br>»Manna für Alle – das Geisterschiff«, 2023, Objekt: Fundstücke, 3-D-Druck, Getreide, H × B × T: 52 × 128 × 17 cm<br>»Die Logik der Destruktion«, 2021, Rauminstallation: Fundstücke, zerbrochenes Glas, Hinterglasmalerei, Monitor, Filmsequenz (2 min. - loop), H × B × T: 151 × 262 × 350 cm
Blick in den großen Saal mit den Arbeiten (von links nach rechts):
»Das Archiv der Dinge«, Teil 4, 5, 6, 2019 – 2023, Photodruck, 10-farbig auf Hahnemühlen Baryta, H × B × T je Teil: 205 × 184 × 6 cm
»Manna für Alle – das Geisterschiff«, 2023, Objekt: Fundstücke, 3-D-Druck, Getreide, H × B × T: 52 × 128 × 17 cm
»Die Logik der Destruktion«, 2021, Rauminstallation: Fundstücke, zerbrochenes Glas, Hinterglasmalerei, Monitor, Filmsequenz (2 min. - loop), H × B × T: 151 × 262 × 350 cm
»Die Logik der Destruktion«, 2021 <br> Rauminstallation: Fundstücke, zerbrochenes Glas, Hinterglasmalerei, Monitor, Filmsequenz (2 min. - loop), H × B × T: 151 × 262 × 350 cm
»Die Logik der Destruktion«, 2021
Rauminstallation: Fundstücke, zerbrochenes Glas, Hinterglasmalerei, Monitor, Filmsequenz (2 min. - loop), H × B × T: 151 × 262 × 350 cm

Hendrik SilbermannDie Logik der Destruktion

28.10.2023 — 07.01.2024

Hendrik Silbermann zeigt im Leonhardi-Museum Dresden Werke der letzten Jahre. Neben Videoobjekten, Skulpturen und Zeichnungen sind „My Archive Of Things“, ein fotografisches Archiv von 648 Objekten und die Rauminstallation „Der Tanz auf dem Vulkan oder die Logik der Destruktion“ (welche der Ausstellung ihren Namen gab) zu sehen.